Abschluss 5a+6a Wenger Egg

Die 5. und 6. Klasse haben an den letzten beiden Schultagen einen wunderschönen gemeinsamen Jahresabschluss auf der Wenger Egg Alpe verbracht. Zunächst ging es zu Fuß zum Baden am herrlich gelegen Eschacher Weiher. Am Nachmittag wurde die Wanderung zur Alpe Wenger Egg fortgesetzt. Nach dem Zeltaufbau, einigen gemeinsamen Spielen und etwas Freizeit, gab es sensationell gute Allgäuer Kässpatzen von der netten Hüttenwirtin. Bei der Wanderung zum schwarzen Grat hatte man eine herrliche Aussicht auf das gesamte Umland. In der Dämmerung ging es mit Stirnlampen zurück zu den Zelten. Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück zur Stärkung. Dann hieß es Zelte zusammen packen und sich auf die Talwanderung zu machen.

Fußballturnier Mittelschule

In der letzten Schulwoche fand bei schönstem Wetter das alljährliche Fußballturnier der Mittelschule statt. Alle vier Jahrgangsstufen von der 5ten bis zur 8ten Klasse traten jeweils gegeneinander an und lieferten sich heiße Duelle. Der Sieger des Turniers wurde am Ende die 8te Klasse durch ein knappes 1:0 gegen die 7te Jahrgangsstufe. Im abschließenden Spiel der 8.Klasse gegen die Lehrermannschaft behielten die Pädagogen mit 4:1 die Oberhand.

Schülerschätzscheibe Juli

Bei der Schülerschätzscheibe im Monat Juli musste die Anzahl von Luftballons geschätzt werden. Insgesamt waren 51 davon im Glas. Auf dem 3. Platz mit 53 geschätzten Luftballons landete Philomena aus der 4a. Den 2. Platz belegte Marko aus der 3a mit einer Schätzung von 50 Luftballons. Der 1. Platz ging an Tobias aus der 4b. Mit seiner Schätzung von 51 Luftballon tippte er die exakte Anzahl und setzte sich damit an die Spitze der Schätzer. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank fürs Mitmachen!

Feuerwehr 3a+b

Die Freiwillige Feuerwehr Weitnau begrüßte die beiden 3. Klassen der Schule Weitnau in ihrem neuen Feuerwehrhaus. Die aktiven Feuerwehrmänner Andreas Wolf, Markus Weber und Martin Wolf standen den wissbegierigen Kindern Rede und Antwort. An drei Stationen erklärten sie die Fahrzeuge mit all den Gerätschaften und Ausrüstungsgegenständen. Beim Rundgang durchs Haus erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass es auch, wenn kein Einsatz ist, bei der Feuerwehr viel zu tun gibt. Und auch gerade deswegen meinten einige Kinder aus tiefster Überzeugung: „Ich gehe auch mal zu Feuerwehr.“ Ab 12 Jahren ist das in Weitnau möglich. Höhepunkte des Unterrichtsgangs waren dann noch das Hochfahren mit der Drehleiter und der Blick von oben aufs Dorf, das Spritzen mit einem C-Rohr und abschließend die schon traditionelle Fahrt mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule.

 

Grundschulmeisterschaften OA Fußball

Von allen Grundschulklassen des Oberallgäus (über 100) erreichte die Klasse 4b den außerordentlichen 8. Platz bei der Finalrunde in Durach am 21.7.22.

 

Moorwanderung 3a+b

Die Weitnauer Drittklässlerinnen und Drittklässler besuchten das Hellengerster Moor. Den früheren Torfstich und die Historie des Torfabbaus brachte die Moorführerin Barbara Birk den Kindern nahe. Spannend wurde es als sie vom waghalsigem Larvenleben des Wiesenknopfameisenbläulings erzählte. Dieser Schmetterling verbringt seine Larvenzeit nämlich im Ameisennest. Eine spektakuläre Pflanze entdeckten die Kinder beim Barfußgehen über den wackligen Moorboden, den Sonnentau. Die fleischfressende Pflanze mit ihren klebrigen Tentakeln war der Höhepunkt der Moorwanderung.

Bläsertag

Am Bläsertag arbeitete eine Gruppe des Landesjugendjazzorchesters unter Harald Rüschenbaum mit den Bläsern der Mittelschule Weitnau. Die Schüler präsentierten ihr Lieblingsstück und die Band spielte einige Jazz Standards. Besonders cool war, dass die Schüler mit Percussioninstrumenten Teil der Band werden konnten und mit einer ganz neuen Musikrichtung in Berührung kamen.

 

Gewässeruntersuchung 1b

Im Wuhl hat die Klasse 1b Gewässeruntersuchungen unter Anleitung von Frau Neumann vom NEZ Bund Naturschutz gemacht. Von Schlammschnecke bis Köcherfliegenlarve waren viele tolle Lebewesen zu entdecken.

 

Waldtag 4b

Die Klasse 4b verbrachte am 12.7.22 mit Förster Herrn Wenzel einen lehrreichen Vormittag im Schulwald. Es wurden die letztjährig gepflanzten Linden und Bergahorne ausgemäht sowie neue Tannen gepflanzt.

 

Hier geht's zum Video (anklicken)

Schulfest Freitag 22.7.22

Am Freitag, den 22.7.22, findet von 15-18 Uhr unser Schulfest mit vielen tollen Aktionen auf dem gesamten Schulgelände statt. Die Schüler und Lehrer freuen sich schon sehr darauf, ihre Stände beziehungsweise Ergebnisse der Projekttage endlich vorstellen zu können.

Hier das  Programm im Überblick ... (einfach anklicken!)

Fußballturnier Grundschule

Knappe Ergebnisse beim Grundschul-fußballturnier an der Weitnauer Schule

Die zwei 3. Klassen stellten sich beim traditionellen Grundschulfußballturnier den „großen“ Viertklässlern und Viertklässlerinnen mit viel Einsatz entgegen. Am Ende setzten sich doch die „Großen“ durch. In einem dramatischen Endspiel gewann die 4b knapp gegen die 4a und wurde Turniersieger. Im Entscheidungsspiel um den 3. Platz besiegte die 3b die tapfer kämpfende 3a.

Schülerschätzscheibe Juni

 

Schülerschätzscheibe im Juni

Im Mai mussten Schokorosinen und Schokolinsen geschätzt werden. Insgesamt waren 216 davon im Glas. Den 3. Platz belegte Amelie aus der 3a mit ihrer Schätzung von 235 Erbsen. Den 2. Platz sicherte sich Aaliyah aus der 2b mit iher Schätzung von 200 Erbsen. Der 1. Platz ging an Leo aus der 7a. Mit seiner Schätzung von 211 Erbsen war er dem Ergebnis am nächsten. Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank fürs Mitmachen!

Vorlesetag 2022

 

Vorlesetag an der Grund- und Mittelschule Weitnau Vorlesen ist immer toll!

Endlich fand in diesem Schuljahr der Vorlesetag für unsere Schülerinnen und Schüler wieder statt. Organisiert von der Lehrerin der 1a, Frau Christiane Willimek, wurde allen Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule Weitnau aus vielen verschiedenen Büchern vorgelesen – und zwar nicht von den Lehrerinnen und Lehrern – sondern von externen Gästen und Persönlichkeiten aus Weitnau. Einen herzlichen Dank an die Bürgermeisterin von Missen, Frau Martina Wilhelm, den Bürgermeister von Weitnau, Herrn Florian Schmid, Frau Christa Lindner, Herrn Reinhard Lindner, Frau Petra Woitek und Herrn Hans Dreyer. Alle Vorleser haben sich tolle Bücher ausgesucht bzw. mitgebracht, daraus vorgelesen und auch über das Lesen und den Stellenwert von Büchern mit den Kindern gesprochen. Ebenso besuchten an diesem Tag verschiedene Klassen die Gemeindebücherei Weitnau. Leiterin Elisabeth Höß stellte die Gemeindebücherei vor und der ehemalige Rektor Walter Höß übernahm das Vorlesen. Vielen Dank auch an sie für ihren Einsatz.

Schülerschätzscheibe Mai

Im Mai mussten getrocknete Erbsen im Mini- Glas geschätzt werden. Insgesamt waren 129 Erbsen im Glas. Den 3. Platz belegte Manpreet aus der 4b mit seiner Schätzung von 107 Erbsen. Den 2. Platz sicherte sich Nick aus der 2b mit seiner Schätzung von 150 Erbsen. Der 1. Platz ging an Julius aus der 2a. Mit seiner Schätzung von 114 Erbsen war er dem Ergebnis am nächsten. Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank fürs Mitmachen!

Schulsanitäterausbildung

Ausbildung zu Schulsanitätern erfolgreich abgeschlossen

In diesem Schuljahr wurden erstmalig 9 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe zu Schulsanitätern ausgebildet. Ein Mitarbeiter der Johanniter lehrte den Kindern an mehreren Schulungstagen einen professionellen Umgang mit Notfallsituationen und die wichtigsten Erste- Hilfe- Maßnahmen.

Schülerschätzscheibe April

Bei der Schüler-Schätz-Scheibe im Monat April musste der Inhalt einer Dose Ostergummibärchen geschätzt werden. Insgesamt waren es 124 Gummibärchen. In der ersten Schätzrunde hatten sieben Schüler genau 100 Gummibärchen getippt, sodass erst in einer zweiten Schätzrunde die Plätze 2 und 3 vergeben werden konnten. Auf dem 3. Platz mit 127 geschätzten Gummibärchen landete Sophia aus der 5a. Den 2. Platz belegte Michi aus der 5a mit einer Schätzung von 125 Gummibärchen. Der 1. Platz ging an Benedikt aus der 3b. Mit seiner Schätzung von 110 Gummibärchen tippte er in der ersten Runde als einziger über die 100 und setzte sich damit gleich an die Spitze der Schätzer. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Ausflug der 6a nach München

Kurz vor den Osterferien unternahmen wir eine Fahrt nach München. Dort besuchten wir das „Natur & Mensch Museum“ und durften vieles über Erdbeben erfahren und sogar auch ein Erdbeben im Erdbebensimulator nachempfinden. Anschließend hatten wir dann noch Zeit für eine Shoppingtour in der Fußgängerzone, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging.

Schülerschätzscheibe März

Im März musste eine große Anzahl von Steckperlen geschätzt werden. Insgesamt waren 2295 Steckperlen im Glas. Den 2. Platz teilten sich David und Amelie aus der 3b mit einer Schätzung von 2000 Steckperlen. Der 1. Platz ging an Leo aus der 7a. Mit seiner Schätzung von 2009 Steckperlen war er dem Ergebnis am nächsten. Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank fürs Mitmachen!

Neue Streitschlichter

Wie so vieles wurde auch unsere Streitschlicherausbildung durch Corona ausgebremst. Endlich konnten wir jetzt wieder starten und aus der Klasse 6a haben die vier frisch ausgebildeten Streitschlicher ihren Dienst aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und gutes Gelingen bei den Einsätzen!

Schülerschätzscheibe Februar

Im Februar sollte die richtige Anzahl von Nudeln geschätzt werden. Insgesamt waren 508 Nudeln im Glas. Auf dem 3. Platz mit 495 geschätzten Nudeln landete Emil aus der 6a. Den 2. Platz belegte Dennis aus der 7a mit einer Schätzung von 499 Nudeln. Der 1. Platz ging an Magdalena aus der 4b. Mit ihrer Schätzung von 903 Nudeln war sie dem Ergebnis am nächsten.

Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank fürs Mitmachen!

Schülerschätzscheibe Januar

Im Januar sollte die richtige Anzahl von Kaffeebohnen geschätzt werden. Insgesamt waren es 929 Kaffeebohnen. Amelie aus der 7a lag mit ihrer Schätzung von 903 Bohnen dem Ergebnis am nächsten und kam auf den 1. Platz. Matthis aus der 3a tippte 893 Bohnen und belegte damit den 2. Platz. Silvana aus der 7a tippte 991Kaffeebohnen und landete damit auf dem 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank fürs Mitmachen!

Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels beteiligten sich vier Schülerinnen und Schüler aus der 6a. Das Lesen einer Textpassage aus dem Buch ihrer Wahl meisterten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr souverän. Anschließend musste jeder zwei Minuten aus einem unbekannten Buch vorlesen. Bei dem ungeübten Text gab es einige schwierige Wörter zu lesen und die Leseleistung hier gab den Ausschlag für die Platzierungen. Den Vorlesewettbewerb gewann dieses Jahr Christopher Mirlach mit seinem Wahltext „Die Knickerbockerbande: Kennwort Giftkralle“ und wird unsere Schule beim Kreisentscheid im Februar vertreten. Ein herzlicher Dank geht an die diesjährige Jury: Frau Baumann, Frau Lehner-Wagner und Frau Woitek, die sich die Zeit für unsere Vorleser genommen haben. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler! Christopher gratulieren wir zum Sieg und wünschen ihm viel Erfolg beim Kreisentscheid!

Schülerschätzscheibe im Dezember

Im Dezember sollte die richtige Anzahl von Schokokugeln und -engeln geschätzt werden. Insgesamt waren es 101 Schokoladenstücke. Elli aus der 2a tippte die genaue Anzahl und kam damit auf den 1. Platz. Amaya und Eymen aus der 3a schätzten beide 100 Stücke und Matteo aus der 4a tippte 102 Stücke. Damit belegten alle drei Schülerinnen und Schüler den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Mitmachen!

Schülerschätzscheibe im November

Im November sollte geschätzt werden wie viele Steine im Glas waren. Hier lagen zwei Kinder am nächsten an der richtigen Anzahl: Luise aus der 4a und Tobias aus der 4b. Den dritten Platz teilten sich gleich vier Schülerinnen und Schüler: Marin aus der 4a, Raphaela aus der 7a und Genis und Max aus der 8a. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Mitmachen!

 

Kranzen Klasse 9a

Die Projektwoche „Adventskränze binden“

In der Woche vom 22.11 bis 26.11.2021 fand in der Klasse 9a der Grund- und Mittelschule Weitnau eine Projektwoche zum Thema „Adventskränze binden“ statt. Traditionell banden die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und der Lehrer Herr Haderlein Adventskränze für die gesamte Schulfamilie. Dabei hatte jeder Schüler eine andere Aufgabe und schon zwei Wochen vor dem Projekt musste alles organisiert werden. So wurde zum Beispiel ein Anhänger Tannengrün besorgt, dass von zwei Schülern zurechtgeschnitten wurde. Vor Ort zeigten die Eltern den Schülerinnen und Schülern, wie ein Kranz gebunden wird. Da einige der aus dem Internet bestellten Kerzen schadhaft waren, mussten diese mit Wachs aufgefüllt werden, bevor die Kränze geschmückt werden konnten. Jedes Mitglied der Schulfamilie, das einen Adventskranz bestellte, erhielt einen. Um die Kränze den richtigen Personen zuordnen zu können, wurden Zettel mit den entsprechenden Namen vorbereitet. Hierbei kam es zu Schwierigkeiten. Dennoch schritt das Projekt aufgrund des hohen Arbeitstempos schnell voran. So konnte gar ein großer Kranz für die Aula der Grundschule gefertigt werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Projekt ein großer Erfolg war und für jede Menge strahlende Augen sorgte. Viele Jugendliche zeigten Talent beim Binden der Kränze und alle Beteiligten hatten viel Freude. Das Ergebnis des Projekts war überdies eine gut gefüllte Klassenkasse für die Klassenfahrt. Das nächste Projekt kann kommen!

von Luca Eibler

 

Schülerschätzscheibe Oktober

Bei der Schüler-Schätz-Scheibe im Monat Oktober waren insgesamt 74 Wäscheklammern im Glas.

Auf dem 3. Platz mit 71 geschätzten Wäscheklammern landete Amelie aus der 3a.

Den 2. Platz belegte Miriam aus der 4a mit einer Schätzung von 76 Wäscheklammern.

Der 1. Platz ging an Lenox aus der 5a. Mit seiner Schätzung hat er die Anzahl von 74 Wäscheklammern genau getroffen. Herzlichen Glückwunsch!

Schulsieger des Rotary Club Lesewettbewerbs der vierten Klassen

Wir gratulieren Ella Merrath (4b) zum Schulsieger des Rotary Club Lesewettbewerbs der vierten Klassen. Durch ihre Lesefähigkeit und Sicherheit überzeugte sie die Jury und kann sich nun auf die nächste Herausforderung in Kempten freuen.

Praxis bildet

Letztes Jahr im Juli durften wir (die 7a) im Kempodium in Kempten an „Praxis bildet“ teilnehmen. Wir konnten dort verschiedene Berufszweige ausprobieren, z.B. Schreiner, Kosmetik, Maurer, Metallbauer und vieles mehr. Unserer Klasse hat das Projekt sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß. (Max Pfister, 8a)

Volksschule Weitnau