Schulsozialarbeit an unserer Schule

Schulsozialarbeit ist ein Angebot für alle Schüler von Klasse 1 bis Klasse 9.

• Vertrauliche Beratung und Betreuung von Schülern, Eltern und Lehrern
  • Krisenintervention
  • Präventive Projekte
  • Vermittlung von Hilfsangeboten
  • Projekte in Klassen
  • Konfliktbearbeitung

Schulsozialarbeit an Schulen ist ein Instrument der Jugendhilfe, ihre gesetzliche Grundlage ist im SGB VIII, Kinder- und Jugendhilfegesetz §13 definiert. Mit sozialpädagogischen Mitteln fördert Schulsozialarbeit an Schulen die persönliche und soziale Entwicklung aller Schüler. Sie unterstützt die Erziehungsaufgabe der Schule und koordiniert weitere unterstützende Maßnahmen. Da alle Kinder die Schule besuchen, bietet sich durch Schulsozialarbeit an Schulen die Chance einer frühzeitigen und umfassenden Hilfe, ohne die Betroffenen zu stigmatisieren. Schulsozialarbeit an Schulen ist ein eigenständiger Kooperationspartner für Schüler, Lehrer, Eltern und soziale Einrichtungen im gesamten Lebensfeld.

Die Tätigkeit umfasst drei große Aufgabengebiete

1. Beratung und Information

Die Beratung der Schulsozialarbeit an Schulen hat eine Clearing-Funktion, d.h. sie bietet die Möglichkeit jeweils für Schüler, Eltern und Lehrer Probleme anzusprechen. Nach einer Anamnese kann über die nächstmöglichen Schritte oder die Verweisung an andere soziale, fortführende Institutionen entschieden werden.

2. Soziale Netzwerke

Kooperation mit anderen Trägern der Jugendhilfe: Erziehungsberatung, Fachdienst Sucht/Drogen, Erziehungshilfen, Kinderschutzbund etc.. Mitwirkung bei pädagogischen Konferenzen, Teilnahme an Sitzungen.

3. Präventive Projekte / Projekte in Klassen

Projekte gegen Gewalt, Mobbing, Sozialkompetenztraining, Gesundheitsprävention, Sexualpädagogik, mädchen- und jungenspezifische Angebote.

Kontakt:

Dipl. Soz. päd. (FH) Frau Dorothee Lehner-Wagner,  Lerntherapeutin