13.12.21

Christopher Mirlach

Wir haben in den letzten Stunden sehr viel gelernt, z.B. wie man einen Ordner auf dem Desktop erstellt oder wie man es dann auf IServ hochladen kann, damit alle auf die Dateien zugreifen können. Aber auch noch Vieles mehr, wie Word Basics und andere kleine Tricks.

15.11.2021

Wir haben in den letzten Wochen auf der Hompage der Schule Weitnau viel angesehen und bearbeitet. Und auch in IServ waren wir aktiv. Wir haben gelernt, wie wir etwas bei den Dateien hochladen, sodass alle anderen auch darauf zugreifen können. Gelernt haben wir außerdem, wie man Lesezeichen von wichtigen Internet Seiten anlegt.

Jonas Denz, Christopher Mirlach, Patricia Schneider

Start der Homepage AG

Dieses Jahr wurde der zweite Versuch einer eigenen Homepage AG gestartet, nachdem uns letztes Jahr Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

19 SchülerInnen aus der 5ten und 6ten Jahrgangsstufe meldeten sich für diese freiwillige AG unter der Leitung von Andreas Schöner an. Immer am Montag Nachmittag wurden in der einstündigen Veranstaltung zuerst noch einmal die Regeln im Computerraum und das Anmelden unter dem eigenen Account besprochen.

Danach lernten die SchülerInnen, wie man im eigenen Browser seine Lesezeichen der wichtigsten Internetseiten anlegt. In diesem Fall die Homepage- und Iservseite. Außerdem wurde die eigene Schulhomepage ordentlich unter die Lupe genommen und besprochen, wo man etwas verbessern könnte.

Natürlich musste auch das Abspeichern von Fotos und Dokumenten auf einem Homepageornder der gemeinsam zugänglichen Iserv-Plattform geübt werden.